4. Klasse

Klassenlehrerin: Christina Vlachinsky,BEd

Zu Besuch bei der Feuerwehr Kirchstetten durften wir einen Vormittag lang in die Einsatzgebiete der Feuerwehr hineinschnuppern.

Die kunterbunte Gesunde Jause von Fr. Weißenböck lockt die ganze Klasse an den Tisch.

Interessante Einblicke in die Jungsteinzeit und Römerzeit bekamen wir bei der Führung durch die Ausstellung „Menschen hinterlassen Spuren“ mit Fr. Kraus.

Nach bestandener Fahrradprüfung dürfen bereits die ersten Schüler alleine auf der Straße fahren.

Mit fruchtigen Smoothies erfrischte uns Familie Goldgruber bei der Gesunden Jause.

Die scharfen Zähne des Gurken-Krokodils von Frau Dederding konnten uns nicht davon abhalten, bei der Gesunden Jause ordentlich zuzugreifen.

Den plötzlichen Wintereinbruch im Februar haben wir zum Bauen von Schneemännern genutzt.

Beim Workshop „Essen mit allen Sinnen“ wurden Lebensmittel ganz genau untersucht.

Ernährungsberaterin Heidi Hell brachte uns beim Workshop „Zucker“ die Ernährungspyramide näher.

Beim „Schweinelehrpfad“ der GKK erfuhren wir viel Wissenswertes über Fleisch, dessen Herkunft und die artgerechte Haltung von Schweinen.

Das Eulen-Meisterwerk aus Gemüse von Fr. Schartmüller wurde bei der Gesunden Jause genüsslich verspeist.

 

Beim Lesetheater konnte jeder sein schauspielerisches Talent zeigen.

Ein toller Vormittag am Naturfreunde-Eislaufplatz in St. Pölten.

 

 

 

Die vielfältigen Aufstriche und Snacks von Frau Klinz und der Apfelsaft von Familie Weißenböck gaben uns bei der Gesunden Jause Kraft für den Unterricht.

Beim Tag der offenen Tür der NMS Böheimkirchen konnten wir viele spannende Eindrücke gewinnen.

Wir ließen uns die selbstgemachten Weckerl von Fr. Kainrath bei der Gesunden Jause ordentlich schmecken.

Die „Aktion Landeshauptstadt“ bot uns die Gelegenheit, die vielen Facetten unserer Landeshauptstadt St. Pölten zu entdecken.

Bei strahlendem Sonnenschein haben wir die Wanderung auf den Hegerberg sehr genossen.

  

Freudig starten wir dieses Jahr mit einer neuen Form der Gesunden Jause. Das bunte Buffet von Fr. Stoll-Stuphann wurde schnell vernascht.